Ziele und Grundsätze der Freien Bürgerliste

Die Freie Bürgerliste Rüdesheim wurde am 22.06.1993 von Rüdesheimer Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die aktiv in Vereinen oder im kommunalen Bereich tätig waren.

Ziel war vor allem,

  • eine Kommunalpolitik zum Wohl der Rüdesheimer unter Beachtung ortstypischer Belange
  • die Ergänzung zum bisherigen politischen Angebot auf kommunalem Gebiet
  • Unabhängigkeit in der kommunalen Arbeit
  • Bürgernähe durch Berücksichtigung der Bürgerinteressen
  • Information über die kommunale Arbeit im Gemeinderat

 

Zur Mitarbeit waren und sind alle Rüdesheimer, die ohne Bindung an politische Parteien das kommunale Dorfgeschehen mitprägen wollen, willkommen.

 Bei der Kommunalwahl am 12.06.1994 errang die Freie Bürgerliste Rüdesheim mit Jürgen Poppitz, Dr. Viktor Fuchs und Heinz-Herbert Stephan drei Mandate.

 Den uns kritisch gegenüberstehenden Parteien wurde sehr schnell klar, dass wir

  • keine Stimmenlieferanten sind,
  • alle Vorhaben kritisch betrachten,
  • über Erfahrungen verfügen, die sich mit denen langjähriger Gemeinderatsmitglieder messen können,
  • die Bürger über die Gemeinderatsarbeit und Ortspolitik informieren (siehe INFO-Blätter),
  • uns über die Anliegen der Rüdesheimer z. B. durch INFO-Stände, Telefonaktionen oder persönliche Befragungen, auf dem Laufenden halten.

 

Seit dem 29. Februar 1996 informiert die Freie Bürgerliste die Rüdesheimer Bürgerinnen und Bürger regelmäßig nach einer Gemeinderatssitzung über die Beratungen und Beschlüsse des Gemeinderates.

 Die in den ersten 5 Jahren geleistete Arbeit brachte bei den Kommunalwahlen am 13.06.1999 ihre Früchte. Die Freie Bürgerliste ist mit 5 Mandaten im Gemeinderat und Jürgen Poppitz gewinnt in der Stichwahl das Bürgermeisteramt.

Bei den Kommunalwahlen am 13. Juni 2004 erzielte die Freie Bürgerliste Rüdesheim 52,84 % der abgegebenen Stimmen und stellte 9 Ratsmitglieder.

Jürgen Poppitz wurde mit 87 % der abgegebenen Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Heinz-Herbert Stephan wurde als Erster Beigeordneter mit eigenem Geschäftsbereich gewählt.

2009 wurde das Wahlergebnis mit 53,84 % leicht verbessert. Jürgen Poppitz (89,29 %) und Heinz-Herbert Stephan werden in Ihren Ämtern bestätigt.

Auf Grund der steigenden Einwohnerzahl von Rüdesheim erhöht sich die Anzahl der Gemeinderatssitze von 16 auf 20 Ratsmitglieder. Durch das sehr gute Wahlergebnis von 60,97 % stellt die Freie Bürgerliste Rüdesheim nach der Kommunalwahl 2014 nunmehr 12 Ratsmitglieder. Auch Jürgen Poppitz (87,74 %) und Heinz-Herbert Stephan werden wiedergewählt.